Fernwanderweg Etappe 02: BergZeitReise Etmißl Tragöß/Grüner See - Sonnschienalm - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Fernwanderweg Etappe 02: BergZeitReise Etmißl Tragöß/Grüner See - Sonnschienalm - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Etappe 02: BergZeitReise Etmißl Tragöß/Grüner See - Sonnschienalm

Geöffnet
Unterwegs zum schönsten Platz Österreichs

Etmißl, Tragöß und der Grüne See liegen an der Südabdachung des Hochschwabs, der Güne See wurde 2014 zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Die Wanderung führt durch ausgedehnte Wälder, durch eine malerische Felsklamm, über Forstwege und Almböden, mit einer kurzen, etwas steileren Passage.

Eigenschaften

Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Alpine Etappe ohne Zu / Abfahrtsmöglichkeiten!
Von der kleinen Pfarrkirche in Etmißl bzw. vom Landhotel Hubinger folgen Sie der Straße entlang des Oischingbaches in westliche Richtung. Am Oischingweg verbleibend erreichen Sie so bald die Joserkapelle. Immer noch entlang des Oischingbaches dahinführend wendet sich der breite Weg nun in Richtung Norden, um beim Riegnereck langsam über einen schließlich etwas schmäleren Steig in Richtung Pfeiffergraben ins Tragößertal abwärtszuführen. Über den Pfeiffergraben, durch den Sie ein Forstweg talauswärts bringt, kommen Sie in den Haringgraben und linkshaltend weiter bergab und talauswärts nach Tragöß.

Von Etmißl bis Tragöß können Sie rund 3 Gehstunden einplanen. Selbstverständlich gibt es in Tragöß einige Nächtigungsmöglichkeiten (www.tragoess-gruenersee.at).

Leicht rechtshaltend überqueren Sie westlich des Ortszentrums von Tragöß eine große Wiesenfläche mit schönen Nahblicken auf die Pribitz und folgen der asphaltierten Straße wenige Minuten bis zum großen Parkplatz beim Grünen See. Diesen erreichen Sie nach einem kurzen Spaziergang beim Gasthof Seehof.
Nach einer Pause bei diesem Naturjuwel wandern Sie retour bis zum großen Parkplatz und folgen ab hier linkshaltend in nördlicher Richtung der Beschilderung Richtung Klamm. Durch die Klamm und über die Klammhöhe sowie den Klammboden führt der Weg relativ flach und landschaftlich sowie durch seine Flora eindrucksvoll taleinwärts bis zu einer steilen Geländekante oberhalb einer großen Almwiese. Über diese Geländekante (kurze Seilversicherung, etwas Trittsicherheit erforderlich) geht es nun steil aufwärts auf den Plotschboden und hier linkshaltend direkt zur Sonnschienalm.

Rechnen Sie von Tragöß bis zur Sonnschienalm mit rund 3 Gehstunden, inklusive Kurzbesuch des Grünen Sees mit 3 1/2 bis 4 Gehstunden gesamt.
Sehenswertes entlang der Etappe:
Naturjuwel Grüner See, Marienklamm Tragöß

Busverbindung von Bruck an der Mur und Aflenz Kurort
Taxidienst: www.taxigombotz.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eineFahrplanauskunft so einfach wie noch nie:
Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Ortenund/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones(Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Ortszentrum Etmißl

Informationen zur BergZeitReise: www.bergzeitreise.at

Übernachten auf der Sonnschienalm

• Wanderkarte Hochsteiermark mit der BergZeitReise
  • Kompass WK212 Hochschwab, Mariazell, Eisenwurzen
  • Freytag &Berndt WK41 Hochschwab · Veitschalpe · Eisenerz · Bruck an der Mur
  • Wanderführer 'Wandern in der Hochsteiermark - Auf der BergZeitReise unterwegs in den Wiener Hausbergen', um EUR 19,90 im Webshop, in den Büros des Tourismusverbandes Hochsteiermark oder im gut sortierten Buchhandel erhältich.

Galerie

12°C
75%
5 km/h
Tagsüber regnet es immer wieder, zwischenzeitlich lockert es aber auch auf.
morgens
17°C
15%
0 km/h
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.